17.01.2016

Where to eat: Top 3 Burger in Düsseldorf

Cheeseburger mit extra Bacon, Sweet Potato Fries & Mayo bei Bob & Mary
Wer einmal in Amerika war und dort einen richtig guten Burger gegessen hat, wird nie wieder einen McDonald's betreten können. Auch ich habe im Land der unbegrenzten Möglichkeiten die Liebe zu gegrilltem Hack, eingepackt in ein knusprig-weiches Bett aus Brötchen entdeckt. Seitdem bin ich zur wahren Burger-Jägerin mutiert und muss jeden Laden testen, der das vermeintliche Fast Food auf der Karte führt. In Großstädten ist das zum Glück ein sehr dankbares Unterfangen, denn der Trend zu neuen Burger-Läden ist Gott sei Dank noch nicht abgeflaut. Ich habe in Düsseldorf schon einige Burger getestet und präsentiere Euch nun mein offzielles Ranking der hiesigen Top 3 Burger-Läden. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich eingefahrene Cheeseburger-Verfechterin (plus Bacon) bin und nie etwas anderes bestelle. Wer jetzt also Rezensionen über wahnwitzige Kombinationen aus Avocado, Blue Cheese und Thymian-Birnen erwartet, muss an dieser Stelle schon enttäuscht werden. Cheeseburger und Pommes, dazu ein kühles Bier - mehr brauch ich nicht.



1. Bob & Mary

"Unseren Burger isst du mit der Hand" wird auf der Speisekarte gefordert. Find ich gut, Messer und Gabel sind was für Sommersalate und die wollen wir nicht - obwohl Bob & Mary auch etwas für den kleinen Hunger auf der Karte bereithält. Ich bestelle den "We love Cheese", natürlich mit extra Bacon, Pommes und ein Bier, von dem ich auch schon kurz darauf nippen kann. Die Bedienung ist flott und freundlich. Neben mir sitzen zwei äußerst schmale Damen, die sich einen Salat ohne alles teilen und deshalb von mir mit Verachtung bestraft werden (im Burger-Laden wird nicht gehungert!). Allerdings nur so lange, bis mein Burger vor mir steht. Der erste Bissen überzeugt: Knuspriges aber nicht zu trockenes Brötchen (und nicht eins dieser Fertig-Sesam-Ufos) und saftiges Fleisch. Die Pommes sind okay, die Süßkartoffelvariante meiner Begleiterin gefallen mir aber besser. Burger zu essen ist in 99 Prozent der Fälle eine säuische Angelegenheit, aber wenn er richtig gut ist, vergisst man das und unterzieht sich erst nach dem letzten Bissen einer Grundreinigung. Mein Cheeseburger ist im Nu aufgefuttert, ich mümmel noch ein paar Pommes, spüle alles mit einem Schluck Tannenzäpfle runter und bin rundum zufrieden. Ich bezahle runde 15 Euro (plus Trinkgeld) und finde, der Preis liegt völlig im Rahmen. Das moderne Ambiente, sehr viele zusätzliche Außenplätze im Sommer und das tadellose Preis-Leistungs-Verhältnis verschafft Bob & Mary den ersten Platz in meinem Ranking.

Bob & Mary
Hammerstraße 26
40219 Düsseldorf
www.bobmary.de


 2. Grindhouse Burgers

Im beschaulichen Derendorf an der weniger beschaulichen Roßstraße liegt das Grindhouse. Es wurde Ende 2014 eröffnet und zog seine Aufmerksamkeit durch die unmittelbare Nähe zu meiner Wohnung auf sich. Bisher habe ich dem Grindhouse zwei Besuche abgestattet und wurde noch nicht enttäuscht. Bei Besuch Nummer 1 hatte irgendjemand aus dem Büro Geburtstag, sodass ich tagsüber schon haufenweise Kuchen gefuttert hatte und deshalb auf die Pommes verzichtete. Ich gönnte mir also nur einen Cheeseburger und ein Glas von der hausgemachten Limonade. Beides wurde schnell geliefert. Der Patty war wirklich sehr groß, trotzdem perfekt medium rare gebraten. Der Burger war also schonmal tip top. Auch die Limo war wirklich lecker und vor allem liebevoll mit frischer Minze serviert. Bei meinem zweiten Besuch hatte sich bereits das Konzept etwas geändert, sodass ich nicht einfach meinen gewohnten Cheeseburger und dazu extra Bacon bestellen konnte, sondern der Bedienung Zutat für Zutat meinen Wunsch-Burger diktieren musste. Etwas umständlich, aber ich bin ja jung und flexibel. Diesmal war mein Magen auch noch für eine Portion Süßkartoffel-Pommes zu haben, die heiß und knusprig waren. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich für meinen "DIY-Menü" bezahlt habe, es lag aber vollkommen im Rahmen. Wenn Ihr dem Grindhouse jetzt sofort einen Besuch abstatten wollt, ruft vorher lieber an und reserviert einen Tisch, das Restaurant ist nicht riesig und auch unter der Woche gut besucht.Man sollte außerdem kein Problem damit haben, den Tisch mit anderen Gästen zu teilen. Insgesamt empfehle ich das Grindhouse guten Gewissens weiter.

Grindhouse Burgers
Bankstraße 83
40476 Düsseldorf
www.grindhouseburgers.de

3. Richie'n Rose

Auf Platz drei, nicht zu werten als der letzte Platz, denn katastrophale Burger-Besuche (wie der bei What's Beef) werden hier nicht erwähnt, steht das Richie'n Rose. Ich habe das Lokal am Belsenplatz besucht, für die Filiale in Unterbild übernehme ich also keine Haftung. Das Richie'n Rose verfolgt mehr ein Selbstbedienungskonzept, was aber nicht zum Punktabzug geführt hat. An der Theke bestellst du dein Menü und bedienst dich dann selbst am Getränkekühlschrank. Durch die offene Küche kannst du beobachten, wie dein Burger zubereitet wird. Daraus wird dann auch dein Name gerufen, um zu signalisieren, dass du jetzt essen darfst. Für geräuschempfindliche Gäste stellt das vielleicht ein Problem dar, ich fand's nicht so wild. Der Burger war in gut, hat mich jetzt aber nicht wie Platz 1 und 2 vom Hocker gehauen, deshalb der dritte Platz. Reservierungen sind nicht nötig (wenn überhaupt möglich), auch hier setzt man sich im Notfall einfach irgendwo dazu. Das Personal war sehr freundlich und alles in allem ein empfehlenswerter Burger-Laden in zentraler Lage in Oberkassel.

Richie'n Rose
Belsenplatz 3
40545 Düsseldorf

oder

Konkordiastraße 89
40279 Düsseldorf
Facebook Page


Ich hoffe mit diesen Empfehlungen Euren Geschmack zu treffen und freue mich über weitere Tipps, wo man in unserer schönen Stadt denn noch einen saftigen Burger bekommt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!