23.03.2014

"Balls are to men, what purses are to women"

 "...it's just a little bag, but we feel naked in public without it."
                                                                                      (Carrie Bradshaw)

Wenn das mal keine passende Erklärung für Frauen und ihr Verhältnis zu Handtaschen ist! Ich persönlich kann gar nicht genau sagen, wieviele ich inzwischen  davon besitze, aber grob überschlagen müssten es inzwischen knapp 40 sein. Besonders freue ich mich, wenn ich ein Exemplar ergattere, das ganz bestimmt nur ich besitze. Und da sind Flohmärkte wahre Schatzkisten.

Das wird auch eines der wenigen Dinge sein, die ich an Berlin vermissen werde.
Fast jeden Sonntag war ich hier auf mindestens zwei Flohmärkten und auch heute habe ich mich wieder auf die Suche nach seltenen Kostbarkeiten gemacht. Selbst wenn ich nichts kaufe, treibe ich mich immer gerne zwischen den Ständen rum und begutachte einfach, was andere Leute so loswerden wollen. Heute war meine erste Station der Flohmarkt am Maybachufer. Dort fand ich besonders viele Mädels in meinem Alter, die ihren Kleiderschrank aussortiert hatten und ihre Studentenkasse etwas auffüllen wollten. Für mich war aber nichts dabei und somit setzte ich mich in die Bahn Richtung Tiergarten, wo ich mir auf meinem Lieblingsflohmarkt einen Fund erhoffte. Auf der Straße des 17. Junis sind zwar ausschließlich Profi-Händler, die Ahnung von ihrer Ware haben und dementsprechend gepfefferte Preise verlangen, aber seit meiner 5-Euro-Uhr, die ich dort erstanden habe, bin ich auch vom Schnäppchen-Potenzial dieses Marktes überzeugt. Und ich sollte Recht behalten. 

An einem Stand mit einem bunten Allerlei an Vintage Kleidung, entdeckte ich eine schwarze Wildleder-Clutch mit goldenem Rahmen. Nach ausführlicher Begutachtung traute ich mich kaum nach dem Preis zu fragen, da Damen, die am Tiergarten solche Taschen verkaufen meist viel dafür verlangen. Zu meiner Überraschung schlug die Händlerin aber nur 22 Euro vor. Da Feilschen für mich bei einem Flohmarkt einfach dazugehört, bat ich ihr 20 Euro an und das gute Stück gehörte mir. Dieser Traum von Abendtasche stammt in etwa aus den 40er Jahren und das Alter sieht man ihr an der ein oder anderen Stelle auch an. Das Wildleder zeigt ein bis zwei kleine Kratzer, aber wenn sie durch die fachmännische Behandlung meiner Mutter gegangen ist, die selbst seit Jahren solche Taschen sammelt, wird sie aussehen wie neu. Abgesehen davon, führt man solche Accessoires ja auch eher Nachts in dunkle Cocktailbars aus, wo man von den leichten Gebrauchsspuren eh nichts sieht. Ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheit, meine neueste Errungenschaft zu präsentieren.


Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!