20.03.2014

Say Cheese!


Camenbert mit Birne und Honig






















Zeit, mit Euch mal wieder ein Rezept zu teilen. Heute kam nämlich meine liebe Moni vorbei und ich wollte sie bekochen. Da ich nach der Arbeit aber weder viel Zeit, noch wirklich Lust habe, aufwändige Gerichte zu zaubern, gab es einfach zwei Vorspeisen, die schnell, einfach und lecker sind!
Eine davon ist dieser Traum aus Käse. Bei gebackenem Camenbert kann man einfach so gut wie nichts falsch machen und diese Variante ist besonders raffiniert.

Was Ihr für zwei Personen braucht:
  • 1 Camenbert
  • 1 Birne
  • 1 Zitrone
  • Honig
  • Pinienkerne
  • Thymian,
  • Salz und Pfeffer
  • Baguette
Zuerst rührt ihr die "Soße" an, die später auf dem Käse verteilt wird. Dazu presst Ihr den Saft einer halben Zitrone aus und vermischt diesen mit zwei Esslöffeln Honig, bis eine homogene Flüssigkeit entstanden ist. Diese würzt Ihr dann mit Salz, Pfeffer und Thymian. Schneidet nun die Hälfte der Birne in ganz kleine Würfel (ohne Schale) und gebt diese zu der Zitronen-Honig-Mischung. Alles gut vermengen und über den Camenbert geben, den Ihr in eine ofenfeste Form oder Alufolie gelegt habt. Schnell noch ein paar Pinienkerne darüber verteilen (gehackte Walnüsse gehen auch) und schon kommt das Ganze für etwa eine halbe Stunde bei 180°C in den Ofen. Alle, die sich etwas Fingerspitzengefühl zutrauen, können nach 20 Minuten den Käse kreuzförmig anschneiden, die Spitzen nach außen klappen und ihn weitere zehn Minuten backen lassen. Der Schritt kann aber gut und gerne ausgelassen werden, das tut dem Geschmack keinen Abruch. Nach einer halben Stunde kann Eure kleine aber feine Vorspeise also aus dem Ofen und am besten mit frischem Baguette serviert werden. Wer besonderen Besuch hat, der dekoriert den Käse am Besten mit einem Thymian-Zweig oder der restlichen Birne. Aber ob mit oder ohne Verzierung: Diese Camenbert-Variante ist einfach super lecker und ich glaube hier geben mit alle Recht. Total easy!

Follow my blog with Bloglovin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!