18.06.2014

Sommerlicher Fenchelsalat

Ich liebe den Sommer nicht nur wegen des guten Wetters, sondern vor allem, weil er für mich die Jahreszeit der Salate ist. Das könnte ich momentan jeden Tag essen. Schmeckt ja nicht nur gut, sondern ist gleichzeitig noch gesund. Irgendwann hat man jedoch genug von grünen Blattsalaten und Tomate-Mozzarella  - das Buffet braucht etwas Abwechslung. Und die bringt mein köstlicher Fenchelsalat. Dazu muss man - oh Wunder - natürlich Fenchel mögen und der ist nicht Jedermanns Sache. Wer allerdings Fenchel-Fan ist, oder einfach mal etwas neues ausprobieren möchte, dem lege ich dieses Rezept sehr ans Herz. Es ist wie immer kinderleicht und schmeckt super. Versprochen! Dann legen wir mal los.

Für etwa 4 Personen braucht Ihr:
  • 1-2 Fenchelknollen
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten
  • 1/2 Glas Kalamata-Oliven
  • ca. 30 Gramm Rucola
  • 2 Schalotten
  • 1 Zitrone
  • Parmesan
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 Esslöffel Weißweinessig
  • 1 Teelöffel Fenchelsamen
  • Salz & Pfeffer
Für das Dressing mischt Ihr zuerst das Öl mit dem Essig und etwas Zitronensaft. Hinzu kommen die fein gewürfelten Schalotten. Dann das ganze mit ordentlich Salz, Pfeffer und den Fenchelsamen abschmecken, schon ist das Dressing fertig. Nun widmet Ihr Euch dem Fenchel. Meine Mutter besteht immer darauf, den Fenchel zu hobeln (mit der langen Schneide der Käsereibe), ich tu mich damit immer etwas schwer und schneide ihn mit einem Messer mit größeren Zacken (etwa wie ein Brotmesser) in feine Scheiben. Egal wie Ihr es macht, der Fenchel muss so dünn wie möglich sein. Dann werden noch die getrockneten Tomaten und die Oliven zerkleinert und zum Salat gegeben. Wer sich wundert, dass ich immer auf Kalamata-Oliven bestehe, der muss eins wissen: Wer einmal Kalamata-Oliven (gibt's im türkischen Supermarkt, aber auch im Rewe) gegessen hat, dem kommen diese geschmacklosen, schwarz gefärbten Gummikugeln, die sich ebenfalls Oliven schimpfen, nicht mehr ins Haus. Also tut Euch selbst einen gefallen und hört auf mich, wenn es um Oliven geht.
Jetzt fehlt nur noch der Rucola und der grob gehobelte Parmesan. 
Der Salat schmeckt am besten, wenn Ihr ihn ein paar Stunden ziehen lasst. Wenn Ihr ihn also Abends essen wollt, bereitet ihn am Vormittag zu. Der Fenchelsalat macht sich toll auf einem Buffett, als Beilage zu Fisch oder als Snack zwischendurch. Ich hoffe es schmeckt Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!