15.06.2014

Dinner for One - oder mehr

Na, wer kennt es noch? Ihr seid auf der Suche nach einem leckeren Rezept für ein Abendessen, nur für Euch allein und findet aussschließlich Gerichte, die sich ab einer Personenzahl in Größe einer Hochzeitsgesellschaft lohnen? Ich koche zwar oft für Freunde und kann mich dann richtig austoben, aber im Alltag möchte auch Abwechslung auf meinem Teller haben und nicht vier Abende hintereinander das Gleiche essen, weil sich das Gericht für eine Portion nicht lohnt. Kürzlich habe ich aber ein Rezept gefunden, das sich für ein Dinner for one oder ein paar mehr eignet. Griechisches Huhn mit Gemüse vom Blech.

Das Gericht stammt von meinem Rezepte-Hauptlieferanten lecker.de, das Original mit den Angaben für vier Personen findet Ihr hier. Ich werde Euch erklären, wie ich es für eine Person zubereitet habe.

Ihr nehmt dazu:
  • 1 Hähnchenschenkel
  • 1 große Kartoffel
  • 1 Minizucchini
  • 100 Gramm Fetakäse
  • 2 Esslöffel Kalamata-Oliven
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  • Thymian und Oregano
Zuerst bereitet Ihr die Marinade zu, indem Ihr etwa zwei Esslöffel Olivenöl mit einem Esslöffel Zitronensaft, fein gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer und den Gewürzen mischt. Dann schneidet Ihr die Kartoffel in kleine Würfel. Je kleiner die Stücke, desto kürzer die Garzeit. Die Zucchini wird ebenfalls klein geschnitten, die Schalotten befreit Ihr zuerst von der Schale und achtelt sie längs. Die Zutaten werden nun mit der Marinade vermischt und kommen schonmal bei 200 Grad in den Ofen (bei einer Person eignet sich hier gut eine kleine Auflaufform). Dann wascht Ihr den Hähnchenschenkel kalt ab, tupft ihn mit Küchenpapier ab und würzt ihn mit Salz und Pfeffer. Erhitzt etwas Öl in einer Pfanne und bratet den Schenkel kurz scharf auf der Hautseite an, sodass sie schön knusprig wird. Wer an dem Abend nichts mehr vor hat, kann ruhig eine Knoblauchzehe ins Bratöl legen, das verleiht extra Aroma. Ihr legt das Hähnchen jetzt auf das Gemüse im Ofen und wartet etwa 45 Minuten ab. Ab und an müsst Ihr das Gemüse wenden, damit es gleichmäßig gart. Behaltet das Hähnchen gut im Auge, denn wenn es durch ist, bevor die Kartoffeln weich sind, nehmt es aus dem Ofen und wickelt es in Alufolie, damit es warm bleibt, aber nicht trocken wird. Das kommt immer auf Euren Ofen, die Kartoffeln und die Größe des Schenkels an. Zehn Minuten vor Ende der Garzeit gebt ihr den gewürfelten Fetakäse und die Oliven zum Gemüse. Legt eventuell nochmal den Hähnchenschenkel dazu, falls dieser zu sehr abgekühlt ist.
Jetzt alles nur noch anrichten und genießen. 
Falls eine Freundin zum Essen vorbeikommt nehmt Ihr halt zwei Hähnchenschenkel, zwei Kartoffeln und eine große Zucchini - so einfach lässt sich das Rezept für beliebig viele Gäste kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!