25.06.2014

Süß trifft herzhaft

Ich sagte ja bereits, dass der Sommer für mich die Jahreszeit der Salate ist und ich gerne abwechslungsreiche Kompositionen ausprobiere. Gestern waren wieder meine Mädels bei mir und ich machte zum ersten Mal den "Candied Pecan, Craisin, Feta Salad" von Chef in Training. Dieser Foodblog ist meine Entdeckung des Monats! Der "Chef" ist Nikki, eine junge Hausfrau und Mutter aus Amerika, die glaube ich den ganzen Tag nichts tut, außer zu kochen und zu backen. Auf dem Blog sind einfach unheimlich viele Rezepte. Einiges ist sehr amerikanisch und für den deutschen Gaumen wohl etwas zu speziell - Popcorn mit Cookies&Cream zum Beispiel - aber dort lässt sich für jeden Geschmack etwas finden. Sie stellt außerdem Rezepte nach Kategorien zusammen und sucht die besten Rezepte aus ihren Lieblings-Food-Blogs, sodass der Fundus wirklich unerschöpflich ist. Ich habe mir jedenfalls schon ein paar Rezepte abgespeichert und werde wahrscheinlich treue Leserin. Kommen wir also zur ersten Inspiration der Neuentdeckung:
Ich mag bei Salaten sehr gerne die Mischung aus süß und herzhaft, wie beispielsweise bei meinem Sommersalat mit Tahin-Dressing. Die Variante mit Cranberries und Nüssen hatte ich schon einige Male gesehen, jedoch noch nie ausprobiert. Gestern war es dann aber soweit.
Für 4 Personen braucht Ihr:

  • 200 Gramm Baby-Spinat oder Frühlings-Mischung (oder Salat Eurer Wahl)
  • 1 Packung Feta-Käse
  • 100 Gramm getrocknete Cranberries
  • 100 Gramm Pecannüsse oder Walnüsse
  • Honig-Senf-Dressing
  • etwas Zucker
Für die kandierten Nüsse erhitzt Ihr etwas Zucker (etwa 1 Esslöffel) in der Pfanne und lasst ihn schmelzen. Sobald er flüssig ist, gebt Ihr die Nüsse hinzu und karamelisiert sie gleichmäßig. Dann schnell von der Hitze nehmen und abkühlen lassen. Ihr verteilt einfach alle Zusaten gleichmäßig auf die Teller und gebt das Dressing drüber. Fertig ist der Salat. Simpel aber raffiniert im Geschmack.
Normalerweise mache ich die Salat-Soße ja immer selber, aber bei meinem letzten Lidl-Einkauf hat mich ein Fertig-Dressing wirklich angesprochen und ich hab es einfach mal mitgenommen. Ich war total zufrieden damit und meinen Mädels hat es auch geschmeckt. Das Dressing war sehr würzig, vielleicht etwas zu dickflüssig, dennoch kann ich es nur weiterempfehlen.
Honig-Senf-Dressing von Lidl. ca. 1,20 Euro

Wer es trotzdem lieber frisch mag, dem habe ich Nikkis Dressing mal zum nachmachen übersetzt und in deutsche Werte umgerechnet.
Für eine Flasche braucht Ihr also:
  • 4 kleine Knoblauchzehen
  • 3 Esslöffel Mayonnaise
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Teelöffel Zucker (ich würde Honig nehmen)
  • 1 Esslöffel Senf
  • ca. 240 ml Balsamico-Essig
  • ca. 180 ml Olivenöl
Alle Zutaten kommen in einen Mixer und werden darin vermischt, bis das Dressing schön cremig ist. Ich freue mich über Erfahrungsberichte, wenn Ihr Euch daran versucht habt!
Dieser Salat eignet sich sehr gut als Vorspeise oder auf einem Buffet. Ich fand die Kombination von süßen Nüssen und Cranberries mit dem salzigen Feta und dem würzigen Dressing total lecker und werde den Salat auf jeden Fall öfter machen. Das Originalrezept findet Ihr übrigens hier.

1 Kommentar:

Ich freue mich über deinen Kommentar!