04.07.2014

Pancakes am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

Gestern hatte ich meine allerletzte Klausur. Nicht nur in diesem Semester, sondern in diesem Studium! Finito! Alles ist durch! Naja fast, die Bachelorarbeit muss noch geschrieben werden. Damit ich am Tag der Klausur auch fit bin und mich gut konzetrieren kann, habe ich mir ein ausgiebiges Frühstück mit Blaubeer-Pancakes gegönnt. Nicht nur der Körper, auch der Geist braucht bekanntlich Nahrung und deshalb habe ich beides vor der Prüfung gut gefüttert.

Um meine Vollkorn-Blaubeer-Pancakes für 1-2 Personen nachzubacken braucht Ihr:
  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 2 gestrichene EL Zucker (oder Honig)
  • 75 Gramm Vollkornmehl (Weizenmehl geht natürlich auch)
  • ca. 1 Teelöffel Backpulver
  • etwas Butter
  • Blaubeeren
  • etwas Puderzucker
Wenn ihr "Rezepte Pancakes" googlet, spuckt die Suchmaschine Euch die verschiedensten Varianten aus. Ob mit geschmolzener Butter im Teig, Schmand oder Buttermilch, Möglichkeiten gibt es viele. Ich habe beim rumprobieren jetzt meine perfekte Mischung und Zubereitung gefunden. Und die geht so:
Zuerst trennt Ihr das Ei und schlagt das Eiweiß zu Eischnee. Dann schlagt Ihr das Eigelb mit dem Zucker schaumig und rührt die Milch unter. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermengt und dann unter die Zucker-Ei-Milch-Masse gesiebt. Alles schön verrühren, bis der Teig gleichmäßig ist. Dann vorsichtig den Eischnee drunter schlagen. Wenn es schnell gehen soll, verrührt Ihr gleich das ganze Ei mit dem Zucker. Im Gegensatz zu klassischen Pfannkuchen oder Crêpes ist der Pancake-Teig dickflüssiger. Ihr müsst eventuell mehr Milch oder Mehl hinzugeben, je nachdem ob der Teig zu dick- oder dünnflüssig ist. Wenn Ihr Ihn in die Pfanne gießt, sollte er so dick sein, dass er in seiner Form bleibt. Schmelzt dazu etwas Butter in einer großen Pfanne und gebt etwa Untertassengroße Klekse des Teigs hinein. Dann sofort die Blaubeeren darauf verteilen. Wenn die Unterseite goldbraun gebacken ist, müsst Ihr die Pancakes vorsichtig wenden und von der anderen Seite ebenfalls braten. Lasst sie aber nicht zu lange in der Pfanne, sonst werden sie trocken. Auf dem Teller noch etwas Puderzucker über die fertigen Pancakes streuen und fertig ist Euer nahrhaftes und leckeres Frühstück!







1 Kommentar:

  1. Ich LIEBE (!) Pancakes :)
    Ich finde es gibt nix besseres als sich am Sonntag in die Küche zu stellen und Pancakes zu backen :-) Hahaha :-)
    P.S: Dein Blog finde ich ganz cool, ich werde auf jedenfall öfters mal vorbei schauen ;-)
    Liebe Grüße Karo
    http://neustergossip.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar!