12.03.2014

Schokoküchlein - Geburtstags-Edition

Ich bin gestern ein Jahr älter geworden und da die Zeiten, dass Mutti eine Geburtstagstorte beisteuert vorbei sind, musste ich selbst den Schneebesen schwingen. Und das ist nicht metaphorisch gemeint, ich habe wirklich alles per Hand gerührt, da mein aktueller Haushalt nicht im Besitz eines Handmixers ist. Als vorbildliche Kollegin wollte ich an meinem Geburtstag den Mädels im Büro natürlich etwas zum Naschen mitbringen.

Bei solchen Anlässen backe ich gerne etwas, dass sich leicht transportieren und am besten schon portioniert ist. Cupcakes oder Sahnetorte fallen schonmal weg, also eignen sich am besten Muffins. Die bleiben über Nacht frisch und lassen sich gut in einer Brotdose stapeln. Ich meinem Rezeptfundus gab es aber irgendwie nichts, was mich sofort vom Hocker haute und daher machte ich mich im Internet auf die Suche nach einem schokoladigen Rezept. Fündig wurde ich bei Enie van de Meiklokjes, die auf sixx ihre eigene Back-Show hat. Aus ihrer Sendung habe ich schon viel nachgebacken und die Kuchen kamen immer sehr gut an. Bei meiner Suche nach einem schönen Schokoladenteig, stieß ich dann auf den Death-by-Chocolate-Cake. Ein Gugelhupf-Kuchen, vollgestopft mit der süßen Versuchung. Der sollte es werden, also stratzte ich zum Supermarkt und kam mit viel Butter und noch mehr Schoki wieder. So gestapelt kamen mir allerdings Zweifel auf, ob viel Schokolade auch viel bringt und deshalb wandelte ich das Rezept ein bisschen ab. Für die "Diät-Version" der Death-by-Chocolate-Muffins (20 Stück) braucht Ihr:

  • 300 g Zucker
  • 450 g Butter
  • 270 g Mehl
  • 300 g Edelbitter Schokolade
  • 100 g weiße Schokolade
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 7 Eier
  •  
    Und so geht's:
  1. Die Butter und 200 Gramm der Edelbitter Schokolade im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die restliche dunkle und 100 Gramm helle Schokolade hacken
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit 150 Gramm Zucker zu Eischnee schlagen
  3. Die restlichen 150 Gramm Zucker zu den Eigelben geben und diese Mischung ebenfalls schön schaumig schlagen
  4. Lasst nun die geschmolzene Butter-Schokoladenmischung unter Rühren in die Masse mit den Eigelben laufen
  5. Wenn sich alles gut vermischt habt, gebt das Backpulver zum Mehl und siebt es in den Teig
  6. Rührt nun die gehackte Schokolade unter
  7. Zum Schluss noch den Eischnee vorsichtig unterheben, auf die Förmchen verteilen und bei etwa 180° Umluft für eine halbe Stunde in den Ofen schieben. Da im Originalrezept nur die Backzeit für einen Kuchen angegeben ist, musste ich die Muffins etwas im Auge behalten und einfach schätzen, wann sie fertig sind. Ich schien aber ein gutes Timing gehabt zu haben, da sie saftig aber nicht matschig waren. 
Wer lieber einen Kuchen haben möchte, der füllt den Teig einfach in eine große Gugelhupf oder Springform und lässt in 60-70 Minuten backen.
Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen und fertig sind Eure schokoladigen Schokoküchlein. Bei mir im Büro kamen sie sehr gut an und das Rezept kommt auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Schokolade geht einfach immer!

Follow my blog with Bloglovin








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!