17.04.2014

Blätterteigtaschen mit Frischkäsefüllung und Salat



Mittwoch ist bei uns Mädels-Mittwoch. Seit im Fernsehen "New Girl" läuft. Meine Freundin und ich haben und damals auf Anhieb in Jess und ihre WG verliebt und dürfen keine Folge verpassen. Da von uns fünf ich diejenige mit der Fernseh-Abend tauglichsten Wohnung war und bin, werden diese Abend traditionellerweise bei mir begangen. Außerdem habe ich so jeden Mittwoch die Gelegenheit, ein neues Rezept auszuprobieren und kann direkt auf vier Testesserinnen zählen. Da wir uns meistens auf dem Sofa lümmeln, mache ich gerne etwas, das man ohne Esstisch und auch mit einer Hand essen kann. Diese Woche fiel meine Wahl auf Blätterteigtaschen, gefüllt mit einer Frischkäsecreme.
Das Originalrezept, habe ich hier bei lecker.de gefunden, ich habe das Rezept allerdings etwas abgewandelt:
Für 6-8 Taschen (3-4 Personen) braucht Ihr:
  • 1 Packung Blätterteig
  • 150 Gramm Ziegenfrischkäse
  • 1 rote Paprika
  • 3 Stangen Lauchzwiebeln
  • 2-3 Stängel Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • eventuell etwas Quark
Zutaten für die Füllung
Zuerst schneidet Ihr die Lauchzwiebeln in feine Ringe, dann wird die Paprika fein gewürfeln. Anschließend die Petersilie hacken. Ob grob oder fein ist Euch überlassen. Dann vermischt Ihr alles mit dem Ziegenfrischkäse. Mir war die Füllung etwas zu wenig, also habe ich sie mit zwei Esslöffeln Speisequark gestreckt. Schmeckt die Creme nun mit ordentlich Salz und Pfeffer ab. Je nach Belieben können noch andere Kräuter oder Paprikapulver hinzugefügt werden. Rollt nun den Blätterteig aus und teilt ihn in sechs bis acht große Quadrate. Je symetrischer die Quadrate, desto einfacher lassen sich Dreiecke formen. Verteilt nun die Creme gleichmäßig auf die Quadrate. Klappt die Ecken zusammen, sodass Ihr ein Dreieck formt und drückt die Kanten mit einer Gabel ein. Dadurch soll verhindert werden, dass die Taschen an der Seite aufgehen und die Füllung austritt. Das hat in meinem Fall nicht so gut funktioniert, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Wem die Quadrate nicht symetrisch gelungen sind, der kann die beiden gegenüberliegenden Ecken aufeinanderklappen und eine quadratische Tasche formen - schmecken tun sie ja gleich. Ich habe die Taschen nun mit etwas Thymian bestreut. Für extra Bräune könnt Ihr sie beispielsweise mit etwas Eigelb bestreichen. Mangels Eier habe ich diesen Schritt ausgelassen. Nun kommen sie für etwa eine Viertelstunde bei E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: siehe Hersteller in den Ofen. Währenddessen bereitet Ihr den Salat zu. Ich habe ehrlich gesagt diesmal die Zutaten genommen, die ich noch im Kühlschrank fand. Also eine Pakcung Frühlingsmischung, Cherrytomaten und Gurken. Dazu eine Vinaigrette und fertig ist der Beilagensalat. 
Sind die Taschen schön gebräunt, könnt Ihr sie aus dem Ofen nehmen und mit dem Salat anrichten. 
Kommentar meiner Mädels: "Boah leeecker, das ist so ein Essen, das nicht aufhören soll!"

Überzeugt? Dann viel Spaß beim Nachmachen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!