22.04.2014

Möhrentorte mit Limetten-Topping


























Na, hattet Ihr alle schöne Osterfeiertage? Ich jedenfalls schon. Ich konnte mit meiner Familie herrliches Wetter und köstlichen Kuchen genießen, den meine Schwester und ich zum Osterfest gebacken haben. Bei uns gab es einen traditionellen Möhrenkuchen, dem wir durch ein selbst kreiertes Topping das gewisse Etwas verpasst haben. Auch als Geburtstagskuchen oder für ein gemütliches Kaffekränzchen zu Hause ist dieser Kuchen perfekt geeignet. Also ran an die Rührstäbe und los geht's:

An Zutaten benötigt Ihr:
  • 375 Gramm Möhren
  • 250 Gramm Mehl
  • 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 275 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • Salz
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1/4 Liter Sonnenblumenöl
  • 4 Eier
  • 100 Gramm gehackte Mandeln
  • 100 Gramm gemahlene Mandeln
  • 200 Gramm Mascarpone
  • 100 Gramm Joghurt
  • 50 Gramm Puderzucker
  • 1 Limette
Das Originalrezept findet Ihr hier, ich habe es auf lecker.de gefunden. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich diesen Kuchen schon einmal gebacken und mich dabei genau an das Rezept gehalten. Mit unserem Limetten-Topping wurde der Kuchen diesmal aber etwas leichter und sehr viel frischer im Geschmack. Und so geht's:
1
2
3
4
Raspelt die Möhren auf der feinen Seite der Reibe (1). Anschließend vermischt Ihr die trockenen Zutaten, also Mehl, Zucker, Zimt, Vanille-Zucker, Backpulver und eine Prise Salz. Unter Rühren gebt Ihr nach und nach das Öl hinzu (2). Dann kommen die Eier. Hier ebenfalls immer ein Ei nach dem anderen in die Masse schlagen, bis der Teig schön cremig ist (3). Nun kommen die Möhren und die Mandeln. Hebt die geraspelten Möhren und die gemahlenen und gehackten Mandeln mit einem Kochlöffel locker unter die Masse. Wenn alles gut verrührt ist, fettet eine runde Springform ein (wir haben sie mit Backpapier ausgelegt) und verteilt den Teig gleichmäßig darin (4). Im vorgezeizten Backofen backt unser Kuchen dann 50-60 Minuten (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2). Falls die Backzeit noch nicht um ist, die Oberfläche des Kuchens aber schon sehr braun wird, deckt Ihn mit Alufolie ab. So backt er schön durch, ohne oben zu verbrennen. Wenn der Kuchen die Stäbchenprobe bestanden hat, darf er aus dem Ofen und erst einmal abkühlen.
5
6
Währenddessen, bereitet Ihr die Creme zu. Wir haben uns an Zutaten bedient, die wir im Kühlschrank gefunden haben. Das waren Marcarpone und Joghurt. Mit Frischkäse und Sahne schmeckt der Kuchen natürlich auch sehr gut, allerdings wird er noch eine Portion mächtiger. Wer die etwas leichtere Variante bevorzugt, vermischt etwa 200 Gramm Mascarpone mit dem 100 Gramm Joghurt. Reibt dann die Schale einer Limette in die Creme und presst diese anschließend aus (5). Etwas Puderzucker verleit dem Topping noch etwas Süße. Verstreicht dieses nun auf den vollständig ausgekühlten Möhrenkuchen (6) und dekoriert ihn anschließend noch mit etwas Limette.
Fertig ist Eure österliche Torte für jeden Anlass. Im Kühlschrank hält diese sich locker 2-3 Tage frisch und kann somit Tag für Tag aufs Neue genossen werden.
Guten Appetit!





1 Kommentar:

  1. super lecker sieht das aus, werd ich probieren....danke, anne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar!