15.05.2014

Gemüse-Tortilla aus dem Ofen mit Sommer-Salat in Tahin-Dressing



























Wie bereits angekündigt, stand gestern wieder ein Mädels-Abend an und wieder hieß es, meinen Liebsten eine neue Köstlichkeit vorzusetzen. Diesen Abend habe ich mich für eine eigens kreierte Gemüse-Tortilla entschieden. Damit wir die nicht so trocken runterwürgen mussten, gab es dazu einen sommerlichen Salat mit Tahin-Honig Dressing, was ich zum ersten Mal ausprobierte. Und ich kann guten Gewissens behaupten, dass alles sehr gut ankam. Falls Ihr gerade nach der Suche nach einfachen, aber etwas besonderen Rezepten für ein leichtes Essen seid, passt mal auf:

Die Tortilla ist aus der Lust auf Tortilla und Resten aus meinem Kühlschrank entstanden. Ich finde Tortilla eignet sich super für einen Mädels-Abend. Sie ist einfach zuzubereiten und was übrig bleibt, lässt sie sich auch kalt am nächsten Tag genießen (ratet mal, was ich eben gegessen hab). Was mich an der klassischen Tortilla aber stört ist, dass sie etwas langweilig schmeckt und deshalb habe ich sie ein wenig aufgemotzt. Da ich außerdem nicht einmal Pfannkuchen unfallfrei wenden kann, bereite ich sie untypischerweise im Ofen zu

Für  4-6 Personen benötigt Ihr:
  • 200 Gramm Kartoffeln
  • 1 Schalotte
  • 1 rote Paprika
  • 1/2 Zucchinni
  • 2-3 braune Champingons
  • 9-10 Eier
  • frische Kräuter
  • 1 Springform oder kleine Blechform (oder große Pfanne, die in den Ofen passt)
Zuerst kocht Ihr die Kartoffeln, bis sie gar sind. In den Rezepten steht zwar immer, man soll sie erst kochen, dann abkühlen lassen und pellen, aber da ich es nicht absolut ausstehen kann, Kartoffeln zu pellen, schäle ich sie vor dem kochen, das geht einfach schneller. Lasst Sie dann abkühlen, schneidet sie in Scheiben und mischt sie mit der klein geschnittenen Paprika, Zucchinni, Schalotten und Champignons. Die Mischung kommt nun in Eure Form oder Pfanne. Jetzt schlagt Ihr die Eier auf und hakt Salbei, Rosmarin und Thymian oder welche Kräuter Ihr sonst gerne esst. Die Kräuter und ordentlich Salz und Pfeffer mit der Eimasse vermischen und über die Kartoffeln gießen, sodass sie sich gleichmäßig verteilt und die Kartoffeln fast ganz bedeckt sind. Jetzt wandert die Geschichte für etwa eine halbe Stunde bei 200° in den Ofen. Beobachtet Eure Tortilla aber ab und zu. Wenn sich die Eimasse goldbraun gefärbt hat, kann sie dekoriert mit etwas Thymian serviert werden.

Den Salat habe ich auf der Suche nach einem neuen Dressing gefunden. Ich habe neulich ein Glas Tahin gekauft, ohne zu wissen, was ich damit anfangen soll und deshalb musste mir das Internet weiterhelfen. Das Originalrezept stammt von droolworthydaily und findet Ihr auf englisch hier.

Hier meine Variante für vier Personen:
  • 2 Packungen Salatmischung (ich mag die Frühlingsmischung am liebsten)
  • 200 Gramm Kirschtomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • 150 Gramm rote, kernlose Weintrauben
Das Dressing besteht aus:
  • 5-6 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Esslöffel Honig
  • 1 Teelöffel Tahin
  • 1 Teelöffel Zitronensaft

Wir Ihr es vielleicht schon gedacht habt, müsst Ihr alle Salatzutaten mischen, das Dressing mixen und über den Salat geben. Das traue ich Euch jetzt einfach mal ohne Weiteres zu.
Der Salat schmeckt total super. Die Mischung aus Weintrauben und Tahin-Honig-Dressing geben dem sonst eher unspektakulären Salat das gewisse Etwas. Mal was anderes als eine Vinaigrette oder Honig-Senf, das kann ja jeder. Ich kann mir auch gut noch Fetakäse dazu vorstelen.
Egal ob einzeln, oder zusammen, beide Rezepte sind superlecker und kommen auch bei Gästen gut an. Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!