02.06.2014

Mini-Muffins mit Buttermilch

Mini-Muffins in Gugelhupfform
Eigentlich wollte ich dieses Rezept nicht mit Euch teilen. Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass Mini-Muffins als Währung akzeptiert werden, könnte ich damit nämlich locker die Weltherrschaft an mich reißen. Das Rezept müsst Ihr wissen, ist der Hammer und nur ich habe es. Wenn Ihr nicht glaubt, dass man so viel Begeisterung für ein bisschen Mehl mit Eiern und Zucker aufbringen kann, bleibt Euch nichts anderes übrig, als diese kleinen aber feinen Küchlein einmal nachzubacken. Und so funktionierts:


Ihr braucht:
  • 225 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 275 Gramm Mehl
  • 2 Eier
  • 250 Milliliter Buttermilch
  • 125 Gramm Butter
  • 100 Gramm gemahlene Haselnüsse
    (Das Rezept ist eine Mischung aus Eigenkreation und Zutaten für Erdnussbutter-Cupcakes, wer sich als der eigentliche Urheber sieht, der möge sich bei mir melden)
Zuerst verrührt Ihr die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker, bis die Masse schön hell und cremig ist. Der Teig wird sehr saftig und leicht, aber wer es besonders fluffig mag, der schlägt das Eiweiß zu Eischnee und hebt es ganz am Ende unter den Teig. Erst einmal kommt aber die weiche Butter zu der Zucker-Ei-Mischung. Dann gebt Ihr nach und nach unter Rühren die Buttermilch zum Teig.
Nicht die ganze Buttermlich auf einen Schlag, sonst gibt's eine Sauerei
Wenn alles schön glatt gerührt ist, mischt Ihr das Mehl mit dem Backpulver und den Haselnüssen und rührt es unter die Masse. Wenn Ihr daraus normalgroße Muffins backen wollt, gebt den Teig einfach in gefettete Muffinformen und backt sie bei 150°C Umluft etwa eine halbe Stunde (Stäbchenprobe nicht vergessen!). Ich habe eine Silikonform für Mini-Gugelhupfe ganz neu und diese natürlich sofort eingeweiht. Da die Küchlein mit einem Haps in den Mund passen, sind die Formen natürlich entsprechend klein und somit schwerer zu befüllen. Mit einem Spritzbeutel und mittelgroßer Tülle ging es dann aber doch ganz schnell und einfach. Bei Silikonformen immer darauf achten, sie schon auf dem Rost zu befüllen!
Die Mini-Kuchen kommen dann für etwa 15-20 Minuten in den Ofen. Die fertigen Muffins, ob groß oder klein lassen sich jetzt ganz unterschiedlich genießen. Ich serviere sie gerne mit einem Frischkäse-Topping, aber an diesem Wochenende entschied ich mich für eine rosa Vanilleglasur.
Ich habe mir nämlich mit meinen Mädels ein langes Wochenende am Steinhuder Meer gegönnt und da passte der süße und rosa Guss einfach besser. Die kleinen Drops ließen sich ganz ohne Wasserbad einfach in der Mikrowelle schmelzen. Mit dem Deko-Füller und der dazugehörigen dünnen Tülle ließ sich die Glasur ganz fein auf die Guglhupfe spritzen, sodass sie nicht in Glasur ertrinken. Zum Schluss noch mit Dekoperlen verzieren, und fertig waren die süß-saftigen Mini-Muffins. Die Silikonbackform, sowie die Cakemelts, Dekoperlen und Deko-Füller wurde mir von backfreunde.de zur Verfügung gestellt. Alle Produkte waren wirklich gut, besonders die drei Gugelhupfdesigns in einer Backform gefielen mir sehr gut. Nur der Deko-Füller hat mir bei der Reinigung etwas Probleme bereitet. Wer allerdings nicht so schusselig ist wie ich und die Glasurreste nicht eintrocknen lässt, der sollte damit keine Proleme bekommen. 
Also Leute: Schnell an den Herd und ran an den Mixer. Diese Muffins werdet Ihr lieben! Versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar!