24.07.2014

Tortelloni-Salat mit Ricotta-Creme

Wenn Ihr auf der Suche nach einem einfachen und köstlichen Rezept für einen Nudelsalat seid, den nicht jeder zur Gartenparty mitbringt, erkläre ich sie hiermit für beendet. Ich habe vor etwa drei Jahren das Rezept zu diesem Tortelloni-Salat entdeckt und in dieser Zeit ist mir niemand begegnet, dem er nicht geschmeckt hat. Ich mache ihn gerne zu Geburststagspartys, zum Grillen oder wie gestern zum Mädelsabend. Meine Freundinnen lieben diesen Salat! Er ist nicht in 10 Minuten gemacht, aber die kleine Mühe lohnt sich auf jeden Fall:

Für 4-5 Personen braucht Ihr:
  • 1 Kilo Tortelloni mit 4-Käse-Füllung aus der Frischetheke
  • 500 Gramm Kirschtomaten
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten
  • 1 kleine Schalotte
  • 75 Milliliter Weißweinessig
  • 250 Gramm Ricotta
  • 125 Gramm Creme Fraîche
  • Basilikum
  • Salz & Pfeffer
Zuerst kocht Ihr die Tortelloni in reichlich Wasser nach Packungsanweisung. Dann müsst Ihr die Nudeln komplett auskühlen lassen. Weil das gerne mal etwas dauert, koche ich sie immer ein paar Stunden zuvor. Ihr könnt sie einfach im Nudelsieb stehen lassen, bis sie ausgekühlt sind. In der Zwischenzeit halbiert Ihr die Kirschtomaten, schneidet die getrockneten Tomaten in Streifen und würfelt die Schalotte. Dann mischt Ihr den Weißweinesssig mit etwa 4 Esslöffeln des Öls von den getrockneten Tomaten. Reichlich Salz und Pfeffer dazu, dann könnt Ihr alle übrigen Zutaten  hinzugeben. Für die Ricotta Creme mischt Ihr einfach den Ricotta mit der Creme Fraîche und würzt die Mischung mit Salz und Pfeffer. Schneidet dann eine gute Handvoll Basilikum in feine Streifen und gebt sie ebenfalls zur Creme. Kurz bevor Ihr den Salat serviert, hebt Ihr die Ricotta-Mischung unter dem Salat. Wer mag, kann ihn noch mit Pinienkernen oder Basilikum garnieren. Nun in einer großen Schale oder kleinen Schüsseln servieren und genießen. Die Reste (wenn es welche gibt) nehme ich am nächsten Tag immer als Mittags-Snack mit. Ich bin sicher, das Rezept schmeckt Euch genauso gut, wie mir. Das Original stammt von lecker.de.


2 Kommentare:

  1. ein tolles rezept
    danke dafür, ich werde es direkt abspeichern und bald selber ausprobieren :)

    liebe grüße Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar!